Mittwoch, 18. März 2015

- Exkursion Museum RELIGIO

Wir freuen uns riesig über die Einladung und die perfekte Kooperation mit dem Museum. www.museum-telgte.de

Erst in diesem Jahr neu eröffnet: Das moderne Religio-Museum im schönen Städtchen Telgte bei Münster. Ein wunderschöner, moderner Bau, der sehr gut mit dem "alten" Teil des Museums korrespondiert.


Neben der Wallfahrtskapelle darf ein Devotionalienladen nicht fehlen. Der hat uns natürlich sofort magisch angezogen.


Die "Liebesschlösser". An der gerade erst eröffneten Brücke ist noch viel Platz ... Aberglaube überall.
Telgte ist eine tolle Stadt, die neben Museen, kleinen verwunschenen Gässchen, schönen alten Häusern, allerlei an Cafes und Resturants auch eine alte Mühle an der Ems in der noch Nonnen wohnen, vorweisen kann.
Das Museum ist eine tolle Mischung aus hochmodernem Design, alten Schätzchen und brillanten Ideen. Der Tisch der Religionen. Hier treffen sich die großen Weltreligionen und einige spirituelle Angebote.


Das Thema Religion wird hier von vielen Seiten betrachtet, da dürfen die Atheisten nicht fehlen ...

Multimedia, Projektionen und Ausstellungsstücke verbinden sich zu einer faszinierenden Einheit. Hier stehen die sogenanten Übergangsriten im Fokus. Taufe, Hochzeit, Tod.
 Vitrinen voller wunderbar magischer Dinge.
Ein beeindruckender "echter" Reliquienkasten, mit Berührungsreliquien und päpstlich geweihten Wachsmedaillons (Agnus Dei). Eine geistliche Hausapotheke, die Lebens-Versicherung des 18. und 19. Jahrhunderts.
Die "Werkzeuge" Jesu....
Dr. Ostendorf, der Direktor des Museums, gibt uns einen Einblick in die ständige Ausstellung.
Natürlich haben uns auch die Haarbilder - aus den Haaren von Verstorbenen - fasziniert.
"Der hört den Kuckuck nicht mehr rufen": Mundartliche Sprüche zu Tod und Abschied.
Das Museum hat eine bemerkenswerte Sammlung an Weihnachtskrippen.


Ein Teil der ständigen Ausstellung ist der Glaubenslandschaft Westfalen gewidmet. Von der Wiege bis zur Bahre....


Das riesige Hungertuch von 1623 ist nicht nur der Star des Museums, es gilt als eines der bedeutendsten religiösen Kulturgüter Westfalens.
Aber wir sind nicht nur zum gucken und staunen da. Die Ausstellungsbesprechung war lang und sehr effektiv. 300 qm Sonderausstellungsfläche sind zu bestücken. Wir sind in der Planung gleich drei Schritte weiter.


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Museumsbesuch aus Telgte. Dr. Ostendorf war in Köln um unsere Ateliers, die Arbeiten und die Künstlerinnen kennen zu lernen. Dr. Ostendorf ist der Direktor des "Religio" Museums. Ganz christlich sein Erscheinen in Iris' Atelier.

In Ines' Atelier regiert zur Zeit der "Aberglaube".

www.museum-telgte.de